You are currently viewing Spaltung

Spaltung

Ein Wort, das zur Zeit in aller Munde ist. Ein Wort, über das viel geredet wird. Ein Wort, das irgendwie negativ besetzt ist.

Aber zu Glück spalten ja immer nur die Anderen. Oder?

Nehmen wir die Menschen wirklich als das wahr was sie sind? Sehen wir in einer alltäglichen Begegnung tatsächlich alles, was diesen einen Menschen ausmacht? Und was ihn besonders macht? Können wir das überhaupt?

Können wir in einem Menschen den Weg sehen, den er gegangen ist? Mit allem Schmerz und aller Freude? Können wir seine Verletzlichkeit sehen und seine wahre Kraft? Seine Potentiale, seine Schwächen, seine Hoffnungen und Ängste?

Können wir das wahre SEIN im Anderen sehen?

Wie soll das überhaupt funktionieren?

Vielleicht einfach, indem wir bei uns beginnen. Vielleicht einfach, indem wir uns SELBST vollständig wahrnehmen. Mit allem was ist. Mit all unseren Stärken und Schwächen und all unserer Menschlichkeit.

Schreibe einen Kommentar